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Arztsuche und Anmeldung beim Arzt - Ein Guide für Expats in der Schweiz

Aktualisiert am 16.11.2023

Der Umzug ist eine aufregende Zeit. Einen Arzt zu besuchen ist sicher nicht erste Priorität, wenn Sie neu in der Schweiz angekommen sind. Nichtsdestotrotz ist es vorteilhaft, wenn Sie sich frühzeitig über die Ärztesuche und Anmeldung beim Arzt informieren, um im Notfall vorbereitet zu sein. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Gleich wie das Bildungssystem gehört auch das Gesundheitssystem der Schweiz zu den besten der Welt. Bei Krankheit oder Unfall übernimmt die Krankenversicherung einen bestimmten Teil der Kosten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie innerhalb der ersten drei Monate nach dem Umzug in die Schweiz eine Krankenkasse abschliessen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und schützt in erster Linie Sie selbst. Die Prämien müssen jeweils rückwirkend zum Einreisedatum bezahlt werden.

Wie suche und finde ich einen geeigneten Arzt in der Schweiz für mich?

In der Schweiz gibt es verschiedene Versicherungsmodelle. Bei der Arztsuche kommt es unter anderem darauf an, welches Modell der Versicherung Sie haben. Alle in der Schweiz wohnhaften Personen haben grundsätzlich freie Arztwahl in der Grundversicherung. Falls Sie sich aber für ein günstigeres Modell entscheiden, kann es sein, dass Ihre Auswahl eingeschränkt ist, was folglich auch zu einer Prämienreduktion führt.

Beim Standard-Modell dürfen Sie bei sämtlichen Behandlungen Ihren Arzt wählen. Bei alternativen Modellen sind Sie verpflichtet, sich an Anlaufstellen wie Gesundheitszentren, Apotheken oder Hausärzten/Gruppenpraxen zu wenden. Immer beliebter wird zudem auch das Telmed-Modell, bei welchem im Falle einer Krankheit zuerst eine telefonische Vorabklärung mit Experten getroffen wird. Damit Sie aber im Ernstfall auch direkte persönliche Unterstützung erhalten und nicht lange in der Notaufnahme warten müssen, empfehlen wir Ihnen, sich in jedem Fall einen Hausarzt oder eine Hauspraxis zu suchen. Durch den wiederholten Kontakt weiss der Arzt zudem über allfällige Allergien, die Krankheitsgeschichte und weiteres Bescheid, was wichtig ist. Bei einem Notfall, dem Besuch einer Gynäkologin oder eines Augenarztes sowie bei der Mutterschaftsbehandlung haben Sie zudem bei fast allen Modellen freie Arztwahl.

Wo finde ich einen passenden Hausarzt?

Wenn Sie bereits einen Hausarzt haben, doch die Praxis schliesst, kümmert dieser sich in der Regel darum, Sie bei einer anderen Praxis unterzubringen oder empfiehlt Ihnen andere Praxen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, können Sie sich an die Ärztegesellschaft des Wohnkantons wenden. Je nach Versicherungsmodell gibt Ihnen jedoch sogar die Krankenkasse Auskunft über die verfügbaren Hausärzte, welche mit ihnen zusammenarbeiten, und schränkt damit gleichzeitig Ihre Auswahl ein.

Die  Homepage Ihrer Versicherungsgesellschaft kann hierbei auch hilfreich sein. Oftmals kann auf diesen auch nach bestimmten Therapien gesucht werden und findet behandelnde Ärzte, welche mit der Versicherung zusammenarbeiten.

Online gibt es zudem zahlreiche Portale, bei denen Sie Ihren Wohnort angeben können, um Ärzte oder Praxen in Ihrer Nähe zu finden. Dazu gehören:

  • OneDoc
  • Doctorfmh.ch
  • Doktor.ch
  • Docapp

Worauf muss ich bei der Suche achten?

Wichtig ist, dass Sie bei der Wahl des Arztes unter anderem auf folgende Punkte achten:

  • Berufsausübungsbewilligung: Wichtig ist, dass der oder die Ärztin zur Ausübung des Berufs zugelassen ist. Informationen dazu finden Sie im Ärzte-Verzeichnis oder Medizinalberuferegister (medreg.admin.ch).
  • Zertifizierungen/Weiterbildungen: Informieren Sie sich über Aus- oder Weiterbildungen des Arztes. In offiziellen Verzeichnissen wie dem Medizinalberuferegister können Sie diese Informationen online einsehen. Grundsätzlich müssen sich Ärzte in regelmässigen Abständen fortbilden.
  • Keine auffälligen Praxisumzüge: Seien Sie vorsichtig bei Praxen, welche Ihren Standort in den letzten Jahren in einen anderen Kanton verlegt haben. Denn solche Umzüge sind ein Indiz für Auflagen vom Kantonsarzt. Und diese Auflagen können sich kantonal unterscheiden.
  • Zwischenmenschliche Faktoren: Da Ihr Hausarzt oft die erste Anlaufstelle bei medizinischen Beschwerden ist, sollte Ihnen dieser sympathisch sein. Nur wenn Sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen und Ihre Anliegen teilen können, können Sie auch optimal beraten und behandelt werden.

Anmeldung und erster Besuch beim Arzt

Wie läuft die Anmeldung beim Arzt ab?

Die Anmeldung kann über verschiedene Wege erfolgen. Praktisch alle Hausarztpraxen sind sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichbar, weshalb dies die wohl meistgenutzten Wege zur Neuanmeldung sind. Eine andere Möglichkeit wäre auch die persönliche Anmeldung vor Ort. Voraussetzung für die erfolgreiche Anmeldung und Aufnahme ist allerdings, dass der oder die Ärztin überhaupt noch genügend freie Kapazitäten aufweist, was angesichts des in der Schweiz herrschenden Ärztemangels nicht immer der Fall ist. Sie haben bessere Chancen, aufgenommen zu werden, wenn Sie entweder von Ihrem alten Hausarzt überwiesen wurden, wenn Sie in Ihrer Krankenkasse ein Gruppenpraxis- oder Hausarztmodell haben oder generell bei neuen Praxen. Da Neuzuzüger aber meist noch keinen Hausarzt in der Schweiz haben, da sie erst kürzlich zugezogen sind, kann keine Überweisung stattfinden.

Was muss ich beim ersten Besuch beachten?

Beim ersten Besuch müssen Sie ein Personaldatenblatt ausfüllen, welches die Praxen für die Aufnahme Ihrer Daten benötigen. Dafür sollten Sie unbedingt Ihre ID sowie Ihre Krankenkassenkarte mitbringen. Zudem ist es ratsam, bei Ihrem vorherigen Hausarzt Ihre Akten zu verlangen. Diese geben Einsicht in die bisherige Krankheitsgeschichte und zeigen angewandte Behandlungen sowie Allergien und weiteres auf.

Sind Sie neu in der Schweiz und benötigen professionelle Unterstützung und Beratung? Gerne erklären wir Ihnen alles Wichtige zum Leben in der Schweiz, finden für Sie die passende Krankenkasse und begleiten Sie persönlich und kompetent. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Evgeniy Timoshenko

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